Übersicht arrow Porträt Robert Hagenhofer   
 
Portrait Robert Hagenhofer

Robert Hagenhofer
DI (FH) Robert Hagenhofer
Beruflicher Werdegang:

Mein beruflicher Werdegang begann sehr bald im technischen Bereich und wurde dann im wirtschaftlichen später vertieft. Seit frühen Kindesjahren wollte ich immer etwas zerlegen, um die Details näher betrachten zu können. Nach meiner Hauptschulzeit in Graz-Eggenberg absolvierte ich die 3-jährige Handelschule in Graz und danach besuchte ich die HTL-Bulme Graz-Gösting für Maschinenbau.

Nach meinen ersten Erfahrungen bei div. Ferialtätigkeiten der Fa. HAGHO-Handels GmbH folgte im Rahmen der HTL-Ausbildung die 3monatige Praxis-Ausbildung bei Maple-Technologies/Magna International in Toronto.

Nach Abschluss der HTL (1993) durfte ich bei der Flugzeugwerft Austrian-Aircraft-Cooperation in Graz-Thalerhof  kurz AAC genannt, meine Kenntnisse für Motoren und Service im technischen Bereich vertiefen.

Fast zur gleichen Zeit erfolgte der Einstieg als technischer Angestellter bei der Fa. „A.R.G.“ Kunststoff-Recycling GmbH im Bereich Einkauf/Verkauf und Produktionsplanung für wiederverwertbare Kunststoffe.

Nach Verleihung der Standesbezeichnung „Ingenieur“ (1998) übernahm ich die handelsrechtliche Geschäftsführung der Fa. „A.R.G“ Kunststoff-Recycling.

Anfang 2002 entschied ich mich, das  FH-Studium für Wirtschaftsingenieurswesen nachzuholen, legte aus Zeitgründen die Geschäftsführung bei der Fa. „A.R.G“ zurück und  wechselte aus Weiterbildungsgründen in den Bereich des Telefonmarketings als Assistent der Geschäftsführung(Fa.Clientel). Dort lagen meine Aufgabengebiete im Projektmanagement für Anzeigenverkauf und Controlling (wie z.B.„der neue Grazer“ und Premiere-Austria).

Ende 2004 leitete ich den Wahlkampf für die Wirtschaftskammerwahlen März 2005 der Fachgruppe 324 Sekondärrohstoffhandel, Reycling und Entsorgung und bin seither als Konsulent für Recycling-Projekte entsandt von der Fa.  „A.R.G“ in diesem Bereich als Interessensvertreter tätig.


Seit Mitte 2005 (zuerst über Manpower-Austria) bin ich auch als technischer Angestellter in der Produktionsplanung und Materialdisposition im Pharmaziebereich für die Fa. Fresenius-Kabi-Austria in Graz-Puntigam  tätig.

Politische Highlights:

  • Zu Beginn 1998 bin ich  als Vorsitzender-Stv. der Jungen Wirtschaft Graz-Umgebung und als Organisationsreferent des WB-Vorstandes Eggenberg tätig gewesen.
  • Es folgte ab 2000 – 2005 die Arbeit im Ausschuss des Außenhandels Steiermark in der WK.
  • Von 2000-2008 (Nov.) im Vorstand der Jungen Wirtschaft Graz aktiv (als überparteiliche Organisation)
  • Seit 2003 als Listenführer der ÖVP-Eggenberg im Bezirksrat vertreten.
  • Seit 2004 als Wirtschaftsbundobmann Eggenberg für die Interessen der Unternehmer in unserem Bezirk zuständig.
  • Von 2005-2010 Obmann der Fachgruppe(324) Sekondärrohstoffhandel, Recycling und Entsorgung und
  • 2. Obmannstv. im Außenhandel Steiermark - ab 19.3.2015 1.Obmannstv. in der FG 307 (Aussenhandel) u. ab 8.4.2015 Ausschußmitglied im Maschinenhandel
  • Seit März 2006-03/2011 – Entsendung der Wirtschaftskammer/Stmk. in den Leistungsausschuss der PVA-Stmk.
  • Am 20.Jänner 2008 trat ich als Spitzenkandidat der Grazer Volkspartei  für den Bezirk Eggenberg als Bezirksvorsteher an und erfülle die Anliegen(und Ideen) sowie die Interessen der Bezirksbewohner. Seit Mai 2008 darf ich den Bezirk Eggenberg auch politisch im Gremium des Bezirksrates vertreten.
  • Seit 8.Mai 2008 Bezirksvorsteher von Eggenberg
  • Von Juli 2008 Mitglied des Landesvorstandes(Stv.) der Jungen Wirtschaft Steiermark (bis 25.3.2011)
  • Seit September 2008 - Wiederwahl zum Obmann des Wirtschaftsbundes Eggenberg mit verstärktem Team
  • Seit April 2010(nach WK-Wahl für den Wirtschaftsbund) als Obmannstellvertreter der Fachgruppe Außenhandel(307) und (319)Rohstoffhandel, Recycling und Altwarenhandel tätig
  • Seit Sept.2013 - Bezirksparteiobmann von Graz-Eggenberg


Private Highlights:

Neben meiner Heirat 2004 (mit Adriana Ruiz-Baracaldo) und der Geburt unserer Tochter Valentina-Vanessa und unseres Alexander,Gabriel -  nimmt der Motorsport einen wichtigen Teil im privaten Bereich meines Lebens ein. Mein  Interesse an neuen Materialien sowie neuen Techniken überwiegt  dem Gefühl der Geschwindigkeit und deshalb genügt für mich das Zusehen alleine nicht.
Abgesehen davon, dass ich seit frühen Kindheits-Jahren bereits durch meinen Vater, der durch seine Tätigkeiten an Konstruktionen für Go-Karts, Strecken und Events, schon diesbezüglich vorbelastet war – ich noch dazu mit Patrick Friesacher in der SFZ-Halle mittrainieren durfte - verstärkte sich mein Interesse am Kartsport stark durch diese Faktoren.

Deshalb verbringe ich gerne meine Freizeit (oder den Rest, der noch übrig bleibt) auf div. Kartstrecken, um noch ordentlich  Gas  zu geben.
2003 durfte ich das ORF-Kartteam verstärken (Foto) und konnte durch diese Unterstützung 2005 in der Klasse TAG-Austria 2005 –  die Einzelwertung im Sprint – den 3.Gesamtrang der Jahreswertung 2005 österreichweit einfahren.  (History of Kart-Team Speed1)  u. weitere Fotos etc.
2001 erreichte ich beim Finale des 4 Nationen-Kart-Cups (IKC) in Italien den 7.Gesamtrang im Einzelbewerb von über 200 Teilnehmern in den verschiedenen Klassen aus den 4 Ländern (Österreich, Italien, Deutschland und Schweiz). 2012 Sieger der Jahreswertung der 4-Takt Kart-cups aus Kärnten und Sieger beim 6h-Rennen in Graz-Seiersberg (SCS).

Neben dem "karten" segle ich auch gerne in der Adria gemeinsam mit meinem Vater und habe die Berechtigung als Skipper (Internationales Küstenschifffahrtspatent) bis zu 25 BRT, oder ich fahre auch gerne Motorrad, aber dafür ist nicht mehr viel Zeit.

Davor waren meine Hobbys Windsurfen und Fechten (Degen) wo ich auch einige Top-Ergebnisse feiern durfte, sowie die Ausbildung zum Fechttrainer. Mein neues Hobby "Imkern"!

 Hier geht es zu meinem Lebenslauf ...

ISBN 978-3-639-04828-5

Mein 1. Buch zum Thema: Wirtschaftsbeziehungen im Vergleich Österreich/Schweiz mit VR-China ist vom Verlag VDM Dr. Müller im Juli 2008 erschienen und kann ab sofort (Aug.2008) auf Buchmedia unter folgendem Link bestellt werden!

Oder auch auf Amazone.de